SCHULANFANG

Liedtext Schulanfang hier ...

Schulanfang (Engel kommt mit)

6 Uhr in der Früh, der Wecker geht laut.
Aufsteh’n und anzieh’n, der Morgen, er graut.
„Ich bin doch viel zu müde, muss ich wirklich schon aufsteh’n?“,
Doch Engelchen sagt leise: du musst in die Schule geh’n.
Engelchen sagt leise du musst in die Schule geh’n.
In die Schule jeden Tag, so geht’s jetzt Jahr für Jahr
was auch alles kommen mag – mein Engel der ist da.
In die Schule jeden Tag, wer folgt mir Schritt für Schritt
was auch alles kommen mag – mein Engel der kommt mit.
Ich will gern alles wissen, was in der Schule so geschieht
Und wenn wir Lieder singen, singt mein Engel leise mit.
Er schwirrt durchs ganze Klassenzimmer, hüpft ins Etui,
Mal sitzt er auf der Fensterbank und mal auf meinem Knie.
Ich kann sein sanftes Flattern spür’n doch Manche sehen ihn nie.
In die Schule jeden Tag, so geht’s jetzt Jahr für Jahr
was auch alles kommen mag – mein Engel der ist da.
Wenn’s in der Pause Kloppe gibt dann mischt er kräftig mit
Und sorgt dafür, dass niemand zu viel Unrechtes geschieht.
Und wenn es mir zu schwierig wird setzt er sich in mein Ohr
Und sagt mir was ich wissen soll ganz leise vor.
Und was er mir dann sagt hör’ ich in meinem Herzen nur.
In die Schule jeden Tag, so geht’s jetzt Jahr für Jahr
was auch alles kommen mag – mein Engel der ist da.
In die Schule jeden Tag, wer folgt mir Schritt für Schritt
Mathe Englisch oder Sport – mein Engel der kommt mit.
Und wenn mich jemand ärgern will nimmt er mich in den Arm.

ENTSTEHUNG

Für alle Kinder, die jetzt in die Schule kommen. To all the kids in the world: have a great first day at school!

Die Idee zu diesem Song kam mir im letzten Sommer (2020), als meine Tochter June eingeschult wurde und all ihre Kindergartenfreunde zu anderen Schulen gingen. Also habe ich ihr kurzerhand den kleinen Engel mitgeschickt. Auf den ersten Blick übernimmt der Engel die ganz typischen Aufgaben eines Schutzengels; er begleitet und beschützt das Kind. Darüber hinaus ist er aber auch die innere Stimme des Kindes und symbolisiert das Kindliche, Kreative, Spielerische, das ja in der Schule eigentlich so immer weniger Platz haben darf. Mit dem Engel nimmt das Kind quasi all seine kindliche Originalität einfach mit in die Schule und legt sie nicht ab. Dadurch schwindet alle Angst und die innere Kraft bleibt erhalten. Für immer.

  1. Schulanfang Susanna Keye 2:41
Spotify Amazon

Schulanfang

Release Date : 16. August 2021
Artist : Susanna Keye